Grundgedanken der Montessori-Pädagogik
Jedes Kind entwickelt sich nach einem individuellen "Bauplan" mit ausgeprägten Empfänglichkeitsphasen für
bestimmte Thematiken, Interessensgebiete und Lern-gegenstände. So muss man bei diesem Menschenbild jedem die
Chance geben, sich im Ablauf dieser Sensiblen Phasen entfalten zu dürfen. Eine Voraussetzung hierfür ist die
vom Erzieher geschaffene Vorbereitete Umgebung.
Sie besitzt hohen Aufforderungscharakter und bietet jedem Kind Möglichkeiten zur freien Entfaltung seiner
individuellen Fähigkeiten, Entwicklungen, Kenntnissen und Fertigkeiten.
Wesentlicher Bestandteil dieser sind die von Maria Montessori entwickelten Arbeitsmaterialien.
Im Umgang mit diesen schulen die Kinder all ihre Sinne und fördern ihre geistige und seelische Entwicklung. Im
Wesentlichen sind diese Materialien aus den Bereichen: "Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial,
Mathematik, Sprache und Kosmische Erziehung". Sie ersetzen jedoch nicht die reale Welt, sondern sind lediglich:
Der „Schlüssel zur Welt“